Die Filmplakate der Solothurner Filmtage kommen beim Publikum und den Filmschaffenden gut an – die Visuals der 55. und 56. Festivalausgabe wurden nun mit zwei renommierten Auszeichnungen gekrönt! Wir freuen uns auch über die Besprechung der neuen Website im internationalen Design-Magazin «Communication Arts». Anspruch und Sorgfalt im Umgang mit Design und graphischem Auftritt haben in Solothurn Tradition.
Die Plakate der Home Edition der 56. Solothurner Filmtage gehören zu den Gewinnern des renommierten Wettbewerbs «100 beste Plakate Deutschland, Österreich, Schweiz», der wegweisendes Grafikdesign am Plakat aus dem deutschsprachigen Raum auszeichnet.
Der Blick nach vorn – das Leitmotiv der 56. Solothurner Filmtage – verbindet auch die Protagonistinnen der Plakate. Sie sind Sinnbild eines grossen Jubiläums, das die Schweiz 2021 feiert: 50 Jahre Frauenstimmrecht. Und sie stehen für die Pionierinnen vor und hinter der Kamera, welche die Solothurner Filmtage und den Schweizer Film seit über fünf Jahrzehnten prägen.
Ab Juni 2021 geht das Visual der 56. Solothurner Filmtage zusammen mit den anderen Gewinnerplakaten auf Tournee in Deutschland, Österreich, der Schweiz – und in Korea. Die Auftaktausstellung ist im Juni im Kulturforum Potsdamer Platz in Berlin geplant.
Auch das Filmplakat der 55. Solothurner Filmtage wurde kürzlich ausgezeichnet: Es hat beim Swiss Poster Award 2020 der APG – dem bedeutendsten Plakatwettbewerb der Schweiz – in der Kategorie Kultur Bronze gewonnen. Mehr dazu hier.
Mille mercis Raffinerie!
Lust auf mehr? In unserer Rubrik «Cinéma Suisse» finden Sie die Plakate der ersten 15 Jahre der Solothurner Filmtage und weitere spannende Bild- und Textdokumente zur Geschichte der Werkschau des Schweizer Films. Hier geht’s in unser digitales Archiv.
Solothurner Filmtage im Magazin «Communication Arts»
Mit dem Anspruch, starkes und sinnvolles Design zu bieten, haben wir in den letzten 12 Monaten unsere neue Website entwickelt. Es freut uns deshalb, hat sie auch bereits einen «Ritterschlag» erhalten: das renommierte internationale Design-Magazin «Communication Arts» stellt in ihrer Rubrik «Webpicks» Design und Konzept unserer neuen Website vor. Mehr dazu hier.