Haben Sie an den 57. Solothurner Filmtagen beim intensiven Filmeschauen vergessen, dass Sie eigentlich noch an einem der spannenden Gespräche teilnehmen wollten? Oder war das Programm schon so voll, dass die Zeit einfach nicht gereicht hat?
Gleich hier finden Sie alle Rahmenveranstaltungen als Audio-Dateien zum Nachhören, darunter «Fokus»-Gespräche, Filmbrunches und «Im Atelier»-Diskussionen. Viel Spass!
Animierter Sand: zum SNF-Projekt «Nag und Gisèle Ansorge»
Gisèle und Nag Ansorge, berühmt für ihre Sandanimationen, sind heute auch dank der vom SNF finanzierten Forschung bekannt. Die Originalität dieses Schaffens wird im Rahmen des Kooperationsprojekts der UNIL und der Cinémathèque suisse zur Diskussion gestellt. In Partnerschaft mit dem Netz werk CINEMA CH. Auf Französisch. Mit: Maria Tortajada (Professorin der Filmwissenschaften an der UNIL) und Chloé Hofmann (Doktorandin der Filmwissenschaften an der UNIL).
Architektur: Bauen für ein Publikum
Ein Publikum benötigt einen Raum, in dem es sich treffen kann. Mit welchen Anforderungen sehen sich Architekt*innen bei der Konzeption solcher Räume konfrontiert? Die Architekten Ivo Mendes Barão Teixeira und Peter Hutter berichten von dem Bau eines Filmtheaters in Davos sowie dem Umbau der Alten Reithalle in Aarau. Auf Italienisch und Deutsch.
Atelier de la pensée: Filmfestivals in der Endemie: Strategien der Reduktion
Öffentliche Debatte zum Leitthema der 57. Solothurner Filmtage. Braucht es eine Revision der quantitativen Kriterien, welche die Film- und Eventkultur heute prägen? Welches wären die Strategien der Reduktion?
Auftakt «Im Atelier» mit dem Migros-Kulturprozent Story Lab
Das MigrosKulturprozent Story Lab macht den Auftakt zur diesjährigen Sektion «Im Atelier». Die Regisseurin Barbara Miller («#Female Pleasure» 2018) spricht zum Thema Impact Producing. Auf Deutsch.
Brancheninformation des Bundesamts für Kultur
Jahresrückblick 2021 des Bundesamts für Kultur BAK und Ausblick auf das Förderjahr 2022. Mit: Yves Fischer (Stv. Direktor BAK), Ivo Kummer (Leiter Sektion Film) und Laurent Steiert (Stv. Leiter Sektion Film).
Brancheninformation SWISS FILMS und MEDIA Desk Suisse
SWISS FILMS stellt geplante internationale Promotionsaktivitäten vor. MEDIA Desk Suisse informiert über die internationalen Massnahmen. Auf Deutsch und Französisch.
Das junge Publikum: Eine Erfindung?
Es gehört zum guten Ton jeder Institution, auch ein sogenannt junges Publikum anzusprechen. Doch wer ist dieses Publikum und wie kann es erreicht werden? Was für Konzepte gibt es? Ein Gespräch über junge Zuschauer*innen und aufregende Kinoerlebnisse. Auf Deutsch. Mit: Stefanie Schlüter (Filmvermittlerin), Katja Morand (Festivalleiterin Schweizer Jugendfilmtage) und Marisa Meier (Autorin und Produzentin).
Dokumentarfilm: Wer entscheidet, was gezeigt wird?
Solothurner Kantonsschüler*innen, ein schweiz-brasilianischer Filmclub und eine Seniorengruppe aus dem Tessin wählten im Rahmen eines partizipativen Projektes einen Dokumentarfilm fürs Kino aus. Anlässlich einer Pilotvorführung diskutieren Fachleute und Publikum die Frage: Inwieweit kann und möchte das Publikum auf ein Kinoprogramm Einfluss nehmen? Mit: Gwennaël Bolomey und Tizian Büchi (CinéDoc), Clara Alloing (Klangkünstlerin) und Mitglieder der teilnehmenden Jurys.
Fans: Eine neue Grösse in der Kunstwelt
In Film, Literatur und Musik gibt es schon lange Fankulturen. Seit einigen Jahren sind die Fans auch in der Bildenden Kunst eine wichtige Grösse. Nähern sich die verschiedenen Kunstbereiche strukturell an? Der Kunsthistoriker Wolfgang Ullrich spricht in einer Präsentation über die Verehrung, mit der sich Künstler*innen konfrontiert sehen. Auf Deutsch.
Film-Brunch «Bewegungsfilm damals und heute»
Jürg Hasslers Film «Krawall» gab der 1968er Bewegung ein Gesicht. 52 Jahre später zeigt Frédéric Choffat in «Tout commence» die Klimajugend. Ein Gespräch über Aktivismus über drei Generationen. Auf Französisch und Deutsch. Mit: Jürg Hassler (Ehrengast der 57. Solothurner Filmtage), Frédéric Choffat (Regisseur) und Protagonist*innen.
Film-Brunch «Grenzgängerinnen»
Von der Schweiz ins Exil nach Paris und Berlin: Gespräch über die bewegten Biografien der Filmpionierinnen des Programms «Histoires du cinéma suisse». Mit: Danielle Jaeggi (Regisseurin). Auf Deutsch und Französisch mit Simultanübersetzung.
Film-Brunch «Inklusion, Exklusion, Subversion? Behinderung im Film»
Wo verlaufen im Film die Grenzen zwischen Inklusion, Exklusion und Subversion, wenn es um das Thema Behinderung geht? Gespräch und Buchvernissage des Filmjahrbuchs CINEMA zum Thema «Trennlinien».
Film-Brunch «Loving Highsmith»
Gespräch mit der Filmdelegation des Eröffnungsfilms. Mit Eva Vitija (Regie) und Franziska Sonder (Produzentin, Ensemble Film). Auf Deutsch.
Film-Brunch «Serielle Charaktere»
Wie spielen Schauspieler*innen Charaktere, die sich über mehrere Staffeln und Episoden entwickeln? Gespräch über die Interpretation von Haupt- und Nebenfiguren in Serien. Mit den Preisträger*innen des PRIX SWISSPERFORM – Schauspielpreis 2022.
Film und Design
Wie werden angehende Grafiker*innen filmisch geschult? Peter von Arx war 1968 ein Pionier an der Schule für Gestaltung in Basel. Nun wurden Arbeiten aus seinem Fundus mit Unterstützung der FHNW und Memoriav neu digitalisiert. Auf Deutsch. Mit Peter von Arx (Grafiker und Filmschaffender) und Reinhard Manz (Autor und Produzent).
Filmgespräch mit Jürg Hassler zu «Lüzzas Walkman»
Ein Bündner Bergbauernsohn fährt mit einem entwendeten Jeep nach Zürich und taucht ein in die nächtliche Stadt. Er trifft auf Gestrandete und einen Rest von Gegenkultur. «Rencontre»-Ehrengast Jürg Hassler erzählt über seine Kameraarbeit in diesem Film.
Kunst kommt vom Pröbeln
Bildhauer und Fotograf, Regisseur, Kameramann und Cutter: Der «Rencontre»-Ehrengast Jürg Hassler hat in seiner fünfzigjährigen Berufslaufbahn viel gesehen und ausprobiert. Der Filmwissenschaftler Thomas Schärer befragt ihn nach seinem Werdegang und seiner Schaffensweise. Auf Deutsch.
Lancierung des Fonds zur Förderung der italienischen Sprache im Kino
Die Ticino Film Commission stellt den neuen Fonds zur Förderung der italienischen Sprache im Kino vor. Der Fonds, der Stoffentwicklung, Übersetzungen und Verleih unterstützt, wird an den Solothurner Filmtagen lanciert und ist für Filme bestimmt, die in der Schweiz gedreht und ganz oder teilweise auf Italienisch gesprochen werden. Auf Italienisch, Deutsch und Französisch.
Making-of Publishing
Zwischen Promotion, Begleitkampagne, Journalismus und Kritik: Welche Rolle spielen die Publikationen über und während des Making-of eines Filmes? Diskussion in Partnerschaft mit dem Schweizerischen Verband der Filmjournalist*innen (SVFJ). Auf Deutsch. Mit: Giovanni Marchini Camia (Filmkritiker) und weiteren Gästen.
Masterclass und Diskussion: Images First
Die Veranstaltung widmet sich den visuellen Aspekten des Pitchings (Masterclass) und lässt sich vom natürlichen Best Practice der Präsentationen im Animationsfilmbereich inspirieren. In Partnerschaft mit der GSFA. Auf Englisch, Deutsch und Französisch.
Masterclass «Was ist Impact Production?»
Impact Production ist die Überzeugung, dass Filme die Kraft zu konkreten Veränderungen in unserer Gesellschaft haben. Die Masterclass gibt Impulse zu Strategie, Knowhow und Ressourcen. Auf Englisch. Veranstaltung im Rahmen des MigrosKulturprozent Story Lab. Mit: Khadidja Benouataf und Vivian Schröder.
Nachhaltigkeit in der (Film-)kultur
Die Kulturbranche dient als Quelle der Inspi ration und schafft Werte auf sozialer und öko logischer Ebene. Die Webseite sustainablearts. ch soll Kulturschaffende ermutigen und unter stützen, neue Wege zu gehen und Synergien zu nutzen. Eine Initiative der Zürcher Filmstiftung, des MigrosKulturprozent und des Cinéforom. Auf Deutsch und Französisch.
Real Characters?
Ein Film-Charakter spielt sich immer zwischen Fiktion und Realität ab. Eine Diskussion zwischen Dokumentarfilm, Fiktion und der Methodologie der «Character Based Improvisation». Auf Deutsch und Französisch. Mit: Sarah Gärtner (Regisseurin und Autorin), Sabine Fehr (Schauspielerin), Elie Grappe (Regisseur) und Fred Baillif (Regisseur).
«Unsere Filme überleben uns!»
Wie kann die Zugänglichkeit filmischer Werke nach dem Tod der Rechteinhaber*innen gesichert werden? Eine Diskussion über intelligente und frühzeitige Nachlassregelung. Auf Deutsch und Französisch. Mit: Franziska Reck, Aline Schmid (Produzentinnen), Dieter Fahrer (Regisseur und Produzent), Frédéric Maire (Direktor), Salome Horber (Leiterin des Rechtsdienstes SUISSIMAGE).
Wie steht’s um die Schweizer Kurzfilmproduktion?
Pro Short präsentiert ihre Studie zu den Produktionsbedingungen für Kurzfilme in der Schweiz. Werden die nationalen Fördermassnahmen den Bedürfnissen der Produzent*innen gerecht? Auf Deutsch und Französisch.
Wo ist das Publikum?
Call to Action: In Arbeitsgruppen werden Vorschläge erarbeitet, um gemeinsam den Vertrieb von Dokumentarfilmen zu stärken. Fortsetzung eines Trialogs. In Zusammenarbeit mit FOCAL, CinéDoc und Visions du Réel. Auf Deutsch und Französisch.